Modelleisenbahnclub Nürnberg e.V.

Bilderrückblick 2011

Sehr verehrter Eisenbahnfreund,

nun schon im fünften Jahr werden Bilder aus der Welt der Eisenbahn rund um Nürnberg aus 2011 gezeigt. An erster Stelle ist hier sicher der S-Bahnersatzverkehr für die nicht rechtzeitig abgenommenen Neufahrzeuge der Talent 2 BR 442 zu nennen. Neben BR 111 und BR 143 mit x-Wagenzügen fuhren grünsilberne Leihloks der BR 185 der Firma Alpha Trains mit N-Wagenzüge auf der S 3 nach Neumarkt/Opf. Dies lockte Eisenbahnfotografen aus der ganzen Republik. Aber auch im Güterverkehr der DB finden diese Loks ihre Verwendung. Die Erstellung von Lärmschutzwänden entlang des Güterrings in Nürnberg-Schweinau bot für über ein Jahr lang neue Fotomotive entlang des Schienenstrangs im Bereich Olivenweg mit Ausblick auf den vielfältigen und bunten Güterverkehr durch Nürnberg. Eine groß angelegte Abholzaktion im Sommer 2011 an der Frankenwaldrampe bescherte zahlreiche neue Fotomotive, wie sie seit den Zeiten Carl Bellingrodts nicht mehr möglich waren. Für Abwechslung im roten DB-Farbschema sorgt die Firma Agilis, die seit Dezember 2010 in der Region einige Strecken neu bedient, so z.B. das Dieselnetz Oberfranken mit der Relation Ebermannstadt-Forchheim und weiter nach Bamberg und darüber hinaus. Hier fahren Stadler Regio Shuttle RS1 Triebwagen der BR 650. Weiterhin der Regionalnetzstern Regensburg mit Triebwagen von Alstom Coradia Continental der BR 440 bis nach Neumarkt/Opf. Abgerundet wird die Bildershow durch eine Vielzahl von Werbeloks der DB, Loks privater EVU’s und Sonderzügen.

MEC-Nürnberg, November 2012.

Die Rückschau ist als CD im Clubheim für € 5.00 erhältlich.